NCAP bewertet i-MiEV ebenfalls als sicher

New Car Assessment Programm (NCAP) hat den Mitsubishi i-MiEV einen Crashtest unterzogen und ebenfalls wie der ADAC festgestellt, das dieser sicher ist. Dazu gehören auch die baugleichen Elektroautos Citroen C-Zero und der Peugeot iOn. NCAP hat vier von fünf Sternen vergeben.

“Mit Anerkennung haben wir registriert, wie überzeugend Mitsubishi demonstriert, dass ein Plug-In Elektroauto genauso sicher wie ein normales Auto sein kann. Das Ergebnis zeigt, dass künftig auch fünf Sterne für Elektroautos durchaus dankbar sind. Egal, ob sie von etablierten oder völlig neuen Herstellern angeboten werden, so können die Kunden erwarten, dass Elektromobile den gleichen Sicherheitsstandards wie konventionelle Autos entsprechen”, sagte Dr. Michiel van Ratingen, Euro NCAP Generalsekretär.

NCAP hat die Elektroautos mit aktiven Batterien getestet und die Testbedingungen unterscheiden sich nicht von denen mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Ein besonderes Augenmerk wird bei Elektroautos auf die Unversehrtheit der Batterie gelegt. Zusätzlich ist ein wichtiger Punkt, dass bei einem Crash sich die Not-Abschaltung einschaltet. So entsteht keine Gefahr für Insassen und Rettungskräfte, da durch die Hochspannung der Batterie sonst große Gefahr besteht.

Dieser Beitrag wurde unter Elektroauto veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.