Toyota Mirai ausgeliefert

Das erste Exemplar des neuen Brennstoffzellenautos Mirai ist in einer feierlichen Zeremonie an seinen neuen Besitzer übergeben worden.

Toyota Mirai

Toyota Präsident Akio Toyoda überreichte den symbolischen Schlüssel für die Limousine an den japanischen Premierminister Shinzo Abe, der das Fahrzeug stellvertretend für die Regierung in Empfang nahm.

Premierminister Abe sagte, dieser Moment markiere den Beginn des Wasserstoff-Zeitalters. Toyota Präsident Toyota ergänzte: „Dies ist der Beginn einer langen Reise. Um diesen Schritt wirklich zu einem historischen Moment zu machen, müssen wir alle an einem Strang ziehen.“

Toyota Mirai Brennstoffzelle

Der Mirai wird als erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb seit Mitte Dezember in Japan angeboten. Die Nachfrage übertrifft die Erwartungen deutlich: Allein innerhalb der ersten vier Wochen sind bereits rund 1.500 Bestellungen eingegangen; Toyota hatte zunächst mit einem Jahresabsatz von 400 Einheiten gerechnet. 60 Prozent aller bisherigen Bestellungen entfallen auf Behörden und Unternehmen, vier von zehn Käufern sind Privatkunden. Ab September 2015 ist die alltagstaugliche viertürige Limousine, die mit Wasserstoff betrieben wird und lediglich Wasserdampf emittiert, auch in Deutschland erhältlich.



Quelle: Toyota

Dieser Beitrag wurde unter Brennstoffzelle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.